O wie Open Ohr

Hauptbühne Panoramablick Open Ohr

Ein offenes Ohr für die Themen der Zeit: die Plätze und Wiesen rings um die Zitadelle werden jedes Jahr zu Pfingsten ein Raum für Begegnungen, Musik, Lesungen und Theater. (© Stadt Mainz)

Jedes Jahr am Pfingstwochenende lockt das Open Ohr Festival eine Fülle von Besuchern auf das Gelände der Mainzer Zitadelle. Was 1975 in bescheidenem Rahmen begann, das ist heute eine Mammutveranstaltung mit 8.000 – 10.000 Besucherinnen und Besuchern. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Familien und Singles, alle, die ein offenes Ohr für die Themen der Zeit haben, treffen sich auf der ehemaligen Festungsanlage oberhalb der Mainzer Innenstadt. Die Wiesen rund um die trutzigen Mauern werden zu einem großen Campingplatz, ein Hauch von Woodstock liegt über der Stadt. Das Open Ohr ist allerdings nicht nur ein Musikfestival. Jedes Jahr widmet sich das von der Freien Projektgruppe und der Stadt Mainz veranstaltete Event einem politisch aktuellen Thema. In Konzerten, Lesungen, Theatervorführungen, Kabarett und Filmen, auf Podien und in Workshops besteht die Gelegenheit, sich intensiv miteinander auszutauschen, aber auch zu feiern und fröhlich zu sein. Vor dem Hintergrund der vielen Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, hieß das Festivalthema 2016 „Heimat – was zum Kuckuck?“. An Pfingsten 2017 geht es unter dem Motto „Wegwerfware Mensch“ um die moderne Sklaverei.

Das Open Ohr ist einzigartig und hat längst den Rahmen eines lediglich lokalen Events gesprengt. Mainz zeigt sich hier von seiner besonderen, fröhlichen und weltoffenen Seite. Falls Sie also vom 2. bis zum 5. Juni noch nichts vorhaben, dann kommen Sie doch einfach mal mit offenen Ohren auf die Mainzer Zitadelle.