Home | Impressum | Datenschutz
info7
info7-Aktuell
Frisch erschienen: Heft 2021/1
(Für Mitglieder im digitalen Archiv)
Tagung
Virtuelle Frühjahrstagung
Tagungsdokumentation
Fotos von der Tagung

Marianne-Englert-Preis 2021
newcomerforum | Preisträger
Pressemeldung
Fortbildung
Onlineseminar Faktencheck
18.-22.10.2021
Mitgliederportal
Tagungsdokus | Fotos | info7-Archiv
vfm und social media

twitter www.facebook.com/ mediendokumentation medoc

AG Fortbildung

Die AG Fortbildung organisiert, begleitet und evaluiert Fortbildungsveranstaltungen, in denen sich Mitglieder des vfm für neue berufliche Herausforderungen qualifizieren können. Die AG setzt sich aus erfahrenen Vertretern der einzelnen Bereiche der Mediendokumentation zusammen, die sie inhaltlich vernetzt. Sie ist verantwortlich für die Konzeption der Jahresprogramme sowie für die mittelfristige inhaltliche Planung des Schulungsangebots.

AG-Mitglieder


Michael Hafner Michael Hafner
VORSITZENDER
Deutsche Welle
Leitung Information & Archive
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Michael.Hafnerdw-world.de

Michael Hafner ist Fachlicher Leiter der Abteilung Information & Archive der Deutschen Welle (DW). Seit 1994 bei der DW: Bis 2004 Fachdokumentar für Außereuropäische Musik, Projektaufgaben bei der DW und in der ARD; 2005-2006 Leiter des Ressorts Zentrale Dokumentation/Information der Abteilung Archive, Bibliothek, Dokumentation (ABD; Standort Bonn), 2007-2015 Leiter ABD, 2016-2017 Leiter Information & Archive. Studium: Musikwissenschaften, Völkerkunde und Lusitanistik; Wissenschaftlicher Dokumentar.


Herber Staub Herbert Staub
STUDIENLEITER
Ankerstr. 65
CH-8004 Zürich
+41 79 734 67 83
herbert.staubvfm-online.de

Herbert Staub hat 24 Jahre in leitender Stellung im Bereich Dokumentation und Archive von Schweizer Radio und Fernsehen gearbeitet. Seit 2012 ist er selbständig und erbringt Dienstleistungen im Bereich Bibliothek, Dokumentation und Archiv. Er war sechs Jahre Präsident des Verbands BIS Bibliothek Information Schweiz sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied des neuen Verbands Bibliosuisse. Seit 2018 ist er Studienleiter des vfm.


Silke Gömann Silke Gömann
Dr. Silke Gömann
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Archive undDokumentation
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
silke.goemannrbb-online.de

Silke Gömann leitet seit September 2009 die Abteilung Archive und Dokumentation im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Von 2004 bis 2009 war sie Leiterin des Bereichs Audioarchiv im rbb; 2002 bis 2003 Dokumentarin in der Abteilung Archive/Bibliothek/Dokumentation der Deutschen Welle.
Magisterstudium der Musikwissenschaft, Alt- und Neugermanistik; Promotionsstudium der Musikwissenschaft, Altgermanistik und Vergleichenden Literaturwissenschaft; wissenschaftliche Dokumentarin.


Jutta Heselmann Jutta Heselmann
Westdeutscher Rundfunk
Jutta Heselmann
Dokumentation und Archive
50600 Köln
jutta.heselmannwdr.de

Jutta Heselmann ist Abteilungsleiterin der Abteilung "Dokumentation und Archive" des Westdeutschen Rundfunks.


Andrea LienauAndrea Lienau
A.R.C.U.S. GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
alienauarcus-hh.de

Andrea Lienau ist Geschäftsführerin der A.R.C.U., Gesellschaft für elektronisch Archivierung mbH, Hamburg


Gudrun MenzeGudrun Menze
mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH
Mittelweg 143
20148 Hamburg
gudrun.menzemecom.de

Gudrun Menze ist seit August 2020 bei der mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH beschäftigt,einer Tochterfirma der dpa. Sie verantwortet dort den Vertrieb Sicherheitskritische Kommunikation (SiKo). Davor war sie mehr als 12 Jahre bei der Deutschen Presse-Agentur GmbH als Leiterin Datenmanagment mit zahlreichen unterschiedlichen Aufgaben und Projekten betraut. Nach ihrer Ausbildung zur Wissenschaftliche Dokumentarin war sie von 1996-2007 in Dokumentation der Axel Springer AG tätig, dort seit 2005 Leiterin Marketing und Verkauf Axel Springer Infopool.


Olaf MoschnerOlaf Moschner
Services infoNetwork GmbH
Technology + Change
Picassoplatz 1
50679 Köln
olaf.moschnerinfonetwork.de

Olaf Moschner, Jahrgang 1968, kam 1992 während seines Politikstudiums als Quereinsteiger zur Mediendokumentation. Ab 1995 war er Hauptberuflich als Mediendokumentar im Nachrichten- Magazin- und Sportarchiv (Kurz: NewsArchiv) von RTL Television beschäftigt, dessen technische und organisatorische Entwicklung er zuletzt maßgeblich mit gestaltet hat. Seit 2008 Bündelt die Mediengruppe RTL Deutschland die Produktion der Nachrichten- und Magazinformate für die Sender RTL, VOX und n-tv in der infoNetwork GmbH. Seit 2009 leitet Olaf Moschner hier die Abteilung Content Services, die vom Ingest über die Dokumentation bis zur Archivierung und Recherche für das gesamte Materialhandling und Content-Management bei infoNetwork verantwortlich ist.burg


Erika MzykErika Mzyk
Bayerischer Rundfunk
Stellvertretende Leitung
Hörfunkarchive Recherche und Service Recherche und Service
Rundfunkplatz 1
80335 München
Erika.Mzykbrnet.de

1986-1988 zunächst im Hessischen Rundfunk (Schallarchiv) als Dokumentarin tätig (Sonderprojekt Komponistendatenbank, Mitarbeit Regelwerk Musik)
Seit 1988 im Bayerischen Rundfunk: bis 2004 Leitung der Musikdokumentation, seit 2004 Stellvertretende Leitung Hörfunkarchive und Leitung  des Bereichs „Recherche und Information“.
Weitere Bereiche: Mitwirkung in der Ausbildung im BR (Ausbilderin der IHK), Organisation und Koordination der Fort- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen Hörfunkarchive.
Schon seit 1988 Mitarbeit am Regelwerk Musik, in der AG Inhaltliche Erschließung Musik sowie bei der Konzeption Objektmodell Normdatenbank; Mitglied und zeitweise Koordination der AG Regelwerk Mediendokumentation.


Reinhold SchardtReinhold Schardt
Evangelischer Pressedienst (epd)
Emil-von-Behring-Str. 3
60439 Frankfurt/M.
schardtchrismon.de

Studium der Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften
Leiter der Abteilung Dokumentation, Archiv, Korrektorat/Schlussredaktion beim Evangelischen Pressedienst.


Letzte Änderung: 07.02.2021