Home | Impressum | Datenschutz
info7
info7-Aktuell
Frisch erschienen: Heft 2021/1
(Für Mitglieder im digitalen Archiv)
Tagung
Virtuelle Frühjahrstagung
Tagungsdokumentation
Fotos von der Tagung

Marianne-Englert-Preis 2021
newcomerforum | Preisträger
Pressemeldung
Fortbildung
Onlineseminar Faktencheck
18.-22.10.2021
Mitgliederportal
Tagungsdokus | Fotos | info7-Archiv
vfm und social media

twitter www.facebook.com/ mediendokumentation medoc

AG Tagungen des vfm

Die AG Tagungen bereitet die Jahrestagung des vfm an wechselnden Tagungsorten vor, sorgt für kompetente Referenten und aktuelle Programminhalte und plant ein abwechslungsreiches Begleitprogramm..

AG-Mitglieder


Ralph Schmidt Prof. Ralph Schmidt
KOORDINATOR
Hamburg
rais.schmidtt-online.de

Ralph Schmidt ist emeritierter Professor der Fachhochschule Hamburg im Fachbereich Bibliothek und Information für die Lehrgebiete “Theorie und Praxis der Informationsdienstleistung” sowie “Mediendokumentation”.
Studium der Mathematik, Philosophie, Informationswissenschaft und Geographie.
Seit 1997 Mitglied im Vorstandsbeirat der Fachgruppe7 für den Bereich “Wissenschaft”. Zuständigkeit: Koordination des Programmkomitees für Frühjahrstagungen.


Günter Peters Frank Adam
SWR - Südwestrundfunk
IDA Information, Dokumentation und Archive des SWR und SR
Hans-Bredow-Straße
76530 Baden-Baden
Frank.adamswr.de

Frank Adam ist Leiter der Abteilung DA Information, Dokumentation und Archive des SWR und SR.


Frank Dürr Frank Dürr
WDR Funkhaus Düsseldorf / Dokumentation und Archive
Stromstraße 24
40221 Düsseldorf
frank.duerrwdr.de

Frank Dürr ist Teamleiter Dokumentation und Archive am WDR Standort in Düsseldorf. Von 2009 bis 2012 Direktor des Deutschen Sport & Olympia Museums in Köln und leitete von 2007 bis 2009 die Abteilung Archive und Dokumentation des Rundfunk Berlin-Brandenburg in Berlin und Potsdam. Von 1993 bis 2006 war er als Medien- und Sportdokumentar bei RTL Television tätig.
Fachliche Schwerpunkte und Interessen: Mediendokumentation in der tagesaktuellen Nachrichtenberichterstattung; Metadatenworkflow in der filebasierten Videodokumentation; Leitung mediendokumentarischer Organisationseinheiten.


Silke Gömann Jutta Heselmann
Westdeutscher Rundfunk
Jutta Heselmann
Dokumentation und Archive
50600 Köln
jutta.heselmannwdr.de

Jutta Heselmann ist Abteilungsleiterin der Abteilung "Dokumentation und Archive" des Westdeutschen Rundfunks.


Mario Müller Mario Müller
VORSITZENDER DES vfm
Seven.One Entertainment Group GmbH
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Mario.Muellerseven.one

Mario Müller ist seit Oktober 2006 Leiter der Abteilung “Content Management” der ProSiebenSat.1 Produktion. Die Abteilung verantwortet die Archiv- und Dokumentationsbereiche Programm und Produktion, Ingest und Qualitätssicherung sowie Musik inkl. GEMA-Administration für die ProSiebenSat.1 Group in Deutschland. Von 1996 bis 2006 Leiter der Archiv- und Dokumentations-bereiche Video, Text und Musik beim Deutschen SportFernsehen. Von 1992 -1996 Medien- und Sportdokumentar in der Hauptabteilungsleiter Archiv-Bibliothek-Dokumentation beim ZDF.
Studium: MA Soziologie / Pädagogik
Seit 2010 Mitarbeit im Programmkomitee Frühjahrstagung
Seit 2011 Mitarbeit im erweiterten Vorstand des vfm.


Gudrun Menze Gudrun Menze
mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH
Mittelweg 143
20148 Hamburg
gudrun.menzemecom.de

Gudrun Menze ist seit August 2020 bei der mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH beschäftigt,einer Tochterfirma der dpa. Sie verantwortet dort den Vertrieb Sicherheitskritische Kommunikation (SiKo). Davor war sie mehr als 12 Jahre bei der Deutschen Presse-Agentur GmbH als Leiterin Datenmanagment mit zahlreichen unterschiedlichen Aufgaben und Projekten betraut. Nach ihrer Ausbildung zur Wissenschaftliche Dokumentarin war sie von 1996-2007 in Dokumentation der Axel Springer AG tätig, dort seit 2005 Leiterin Marketing und Verkauf Axel Springer Infopool.


Herbert Staub Herbert Staub
STUDIENLEITER
Ankerstr. 65
CH-8004 Zürich
+41 79 734 67 83
herbert.staubvfm-online.de

Herbert Staub hat 24 Jahre in leitender Stellung im Bereich Dokumentation und Archive von Schweizer Radio und Fernsehen gearbeitet. Seit 2012 ist er selbständig und erbringt Dienstleistungen im Bereich Bibliothek, Dokumentation und Archiv. Er war sechs Jahre Präsident des Verbands BIS Bibliothek Information Schweiz sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied des neuen Verbands Bibliosuisse. Seit 2018 ist er Studienleiter des vfm.


Vanessa Sautter Vanessa Sautter
Schweizer Radio und Fernsehen SRF
Fernsehstrasse 1-4
CH-8052 Zürich
vanessa.sauttersrf.ch

Vanessa Sautter leitet seit Januar 2017 den Fachbereich Recherche und ist stellvertretende Leiterin bei Dokumentation und Archive von Schweizer Radio und Fernsehen SRF in Zürich. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die Leitung aller Service-Dienstleistungen wie Bild/Video-, Text/Audio- und Sport-Desk, Musik-Beratung und Newsroom-Services sowie für den Social-Media-Kanal SRF Archiv auf Facebook und YouTube.
Davor arbeitete sie als Leiterin Bild/Video-Recherche. Vor ihrem Start bei SRF im März 2008, studierte sie Medien- und Kommunikationswissenschaften. Neben dem Studium sammelte sie bei diversen Medien journalistische Erfahrung.


Frank Egles Frank Egles
Radio Bremen
Programmvermögen & Informationsservice (P.I.) / Leiter
frank.eglesradiobremen.de

Frank Egles ist Leiter der Abteilung Programmvermögen & Informationsservice von Radio Bremen.


Jörg Wehling Jörg Wehling
Deutschlandradio
Dokumentation und Archive
joerg.wehlingdeutschlandradio.de

Jörg Wehling ist Leiter der Abteilung Dokumentation und Archiv von Deutschlandradio.


Christoph Rohde Christoph Rohde
NDR Norddeutscher Rundfunk
Dokumentation und Archive
Fernseharchiv
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
ch.rohdendr.de

Christoph Rohde ist Ressortleiter vom Fernseharchiv des Norddeutschen Rundfunks.


Rüdiger Baumberger Rüdiger Baumberger
APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH
Laimgrubengasse 10
1060 Wien
ruediger.baumbergerapa.at

Rüdiger Baumberger ist Leiter der Abteilung Contentvon APA.


Letzte Änderung: 27.02.2021