Home | Impressum | Datenschutz
info7
info7
Erschienen: Heft 2023/1 mit dem Schwerpunkt Recht
Seminare
Seminar "Recht"
7.-9. Februar 2023
Tagung
Frühjahrstagung 17.-19. April 2023
Tagungsdokumentation 2022
Fotos von der Tagung 2022

Marianne-Englert-Preis
newcomerforum | Preisträger
Pressemeldung | Call 2023
Mitgliederportal
Tagungsdokus | Fotos | info7-Archiv
vfm und social media

twitter www.facebook.com/ mediendokumentation medoc


"Informationsmarketing und Produktentwicklung"

18. - 20. November 2008 in Bonn

Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Medienunternehmen stehen heutzutage unter einem hohen Kostendruck. Medienarchive und Mediendokumentationsstellen sind somit wie alle anderen Dienstleistungsbereiche stärker als in der Vergangenheit gezwungen, den Wert ihrer Dienstleistungen für das Unternehmen überzeugend darzustellen und durch die Entwicklung neuer innovativer Informationsprodukte zusätzliche Kunden innerhalb und – soweit möglich – auch außerhalb des eigenen Unternehmens zu gewinnen.

Medienarchivare und –dokumentare müssen sich deshalb mit den Methoden des Informationsmarketings vertraut machen, um ihre Dienstleistungen und Produkte auf dem internen wie externen Markt optimal zu platzieren. Im Rahmen dieses Seminars werden die Teilnehmer in Fachvorträgen an das Thema herangeführt. Sie können dann im Rahmen von Workshops eigene Ideen entwickeln und diskutieren. Zum Abschluss des Seminars werden erfolgreiche Praxisbeispiele für internes und externes Marketing vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Archivare und Dokumentare, die in Medienunternehmen mit diesen Aufgaben betraut sind oder an diese Aufgaben herangeführt werden sollen.

 

Programm

 

Dienstag, 18.11.2008  
Vormittags Anreise der Teilnehmer
13.30 - 14.00 Vorstellung der Teilnehmer / Seminarziele
14.00 - 15.30 Grundzüge des Informationsmarketings
Referentin: Gudrun Menze, dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
16.00 - 17.30 Märkte für Informationen – Perspektiven für Medienarchive
Referent: Prof. Dr. Frank Linde, FH Köln

Mittwoch, 19.11.2008
 
09.30 - 11.00 Zielgruppenanalyse und Bedarfermittlung: Methoden und Instrumente
Referent: Klaus Petersen, Unternehmensberatung Klaus Petersen
11.30 - 13.00 Workshop: Konzeptentwicklung für die Ermittlung von Kundenbedarf und Marktpotential (interne und externe Vermarktung)
Trainer: Klaus Petersen
14.00 - 15.30 Methoden und Instrumente professioneller Produktentwicklung
Referent: Klaus Petersen
16.00 - 17.30 Workshop: Entwicklung von Produktideen und Zusatzleistungen aus Presse-, Hörfunk- und Fernsehdokumentation
Trainer: Klaus Petersen
Offenes Abendprogramm:
17.45 - 18.45 Geführter Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der Geschichte
20.00 Gemütliches Beisammensein im Restaurant Sudhaus

Donnerstag, 20.11.2008
 
9.30 - 11.00 Internes Marketing in einer Rundfunkanstalt am Beispiel der WDR-Abteilung Dokumentation und Archive.
Referent: Klaus Heimann, WDR
11.30 - 13.00    Externes Marketing: Informationsangebote und -produkte am Beispiel des F.A.Z.-Archivs
Referent: Franz-Josef Gasterich, F.A.Z.
13.30 - 14.00 Abschlussgespräch und Seminarbewertung
 

Organisatorisches

   
Seminarleitung: Felix Kresing-Wulf, vfm
Termin: 18. - 20. November 2008
Ort: Haus der Geschichte der
Bundesrepublik Deutschland
Museumsmeile
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
Gebühr: 580,- €
Seminar- Anmeldung: Arbeitsgemeinschaft Journalistische
Berufsbildung von VSZV und DJV
in Baden-Württemberg,
70174 Stuttgart

Bitte frühzeitig anmelden!

Ansprechpartnerin: Heidrun Altenburger
e-Mail: vszv@vszv.de
Tel. 0711 / 22254-234
Fax 0711 / 22254-304
Hotel-Anmeldung: Hotelauswahlliste Bonn (pdf)

 

 


Letzte Änderung: 05.02.2009