Frühjahrstagung 2024 Doku Ex Machina - Nutzung von künstlicher Intelligenz und Automatisierung in der Mediendokumentation - 22.04.2024 - 24.04.2024 () - © iStock / imaginima
© iStock / imaginima

Ticket in die Zukunft – Konzeption eines Ticketsystems als Optimierung für den IDA-Infodesk

Ticket in die Zukunft – Konzeption eines Ticketsystems als Optimierung für den IDA-Infodesk

Der Infodesk ist die Hauptannahmestelle für Anfragen, Rechercheaufträge und Services der HA Information, Dokumentation & Archive des SWR & des SR (IDA) und somit häufig erste Kontaktstelle für die Redaktionen. Täglich werden hier handlungsrelevante Informationen verarbeitet: Redaktionen kontaktieren den Infodesk entweder telefonisch oder über eine Funktionsmailadresse. Diese Anfragen werden von den Desk-Mitarbeitenden in Start- und Verstärkungsteam angenommen und je nach Zeitaufwand und  -kapazität arbeitsteilig bearbeitet. Der Workflow sowie die interne Kommunikation unter den Mitarbeitenden des Infodesk ist derzeit auf unterschiedliche Officeanwendungen gestützt. Durch die Konzeption eines Ticketsystems für den Infodesk in Hinblick auf interne und softwaregestützte Workflowoptimierung, soll eine Verbesserung der Arbeitsteilung, internen Kommunikation, statistischen Auswertungsmöglichkeit sowie eine geringere Fehleranfälligkeit erreicht und eine allgemeine Professionalisierung forciert werden.