Vorstand

Der Gesamtvorstand des vfm besteht aus der/dem Vorsitzenden, der Schriftführerin/dem Schriftführer, der Schatzmeisterin/dem Schatzmeister, der Studienleiterin/dem Studienleiter und mindestens drei weiteren gewählten Mitgliedern.

Vorstands-Mitglieder


Mario Müller Mario Müller
VORSITZENDER
Seven.One Entertainment Group GmbH
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel: 089 9507-1300
Mario.Mueller@seven.one


1990-1992 Redaktion / Archiv ad HTV
1992-1996 Dokumentar ZDF
1996-2006 Leiter Medien Center DSF
seit 2006 Leiter Content Management ProSiebenSat.1 Produktionn


Gudrun Menze Gudrun Menze
SCHRIFTFüHRERIN
mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH
Mittelweg 143
20148 Hamburg
gudrun.menze@mecom.de

Gudrun Menze ist seit August 2020 bei der mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH beschäftigt,einer Tochterfirma der dpa. Sie verantwortet dort den Vertrieb Sicherheitskritische Kommunikation (SiKo). Davor war sie mehr als 12 Jahre bei der Deutschen Presse-Agentur GmbH als Leiterin Datenmanagment mit zahlreichen unterschiedlichen Aufgaben und Projekten betraut. Nach ihrer Ausbildung zur Wissenschaftliche Dokumentarin war sie von 1996-2007 in Dokumentation der Axel Springer AG tätig, dort seit 2005 Leiterin Marketing und Verkauf Axel Springer Infopool.


Claudia Hillenbrand Claudia Hillenbrand
SCHATZMEISTERIN
Zweites Deutsches Fernsehen
GB Archiv-Bilbiothek-Dokumentation (ABD)
55100 Mainz
Tel: 06131/70-14703
hillenbrand.c@zdf.de

Claudia Hillenbrand leitet seit 2004 das Geschäftsfeld übergreifende Funktionen innerhalb des ZDF-Bereichs Archiv-Bibliothek-Dokumentation (ABD).
Neben zentralen Aufgabenstellungen wie die Betreuung dokumentations- und archivfachlicher Grundsatzaufgaben, die geschäftsbereichsspezifische Haushaltsplanung und -bewirtschaftung u. a. ist sie für das Unternehmensarchiv und die Studioarchive des ZDF zuständig.
Studium: Diplom Bibliothekswesen (FHB Stuttgart, 1979), M.A. Kommunikationswissenschaft (LMU München, 1983.


Günter Peters Frank Dürr
AG-TAGUNG | AG-KOMMUNIKATION
Westdeutscher Rundfunk
Dokumentation und Archive
An der Rechtschule 4
50667 Köln
Tel: +49 (0)221 220 4751 
frank.duerr@wdr.de

Frank Dürr ist Leiter der Fachgruppe Recherche und Transfer Video Wort im WDR. Von 2009 bis 2012 war er Direktor des Deutschen Sport & Olympia Museums in Köln und leitete von 2007 bis 2009 die Abteilung Archive und Dokumentation des Rundfunk Berlin-Brandenburg. Von 1993 bis 2006 war er als Medien- und Sportdokumentar bei RTL Television tätig.
Fachliche Schwerpunkte und Interessen: Mediendokumentation und Informationsvermittlung in der tagesaktuellen Nachrichten- und Sportberichterstattung; Testen von neuen technologischen Möglichkeiten im Bereich Dokumentation und Archive.


Christoph Forster Christoph Forster
AG-TAGUNG | AG-KOMMUNIKATION
Deutsches Fußball Archiv
Kaltenbornweg 2
D-50679 Köln
christoph.forster@sportcast.de

Christoph Forster ist seit November 2007 bei der Sportcast GmbH in Köln tätig, einer 100% Tochtergesellschaft der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL). Dort baute er als redaktionell Verantwortlicher das digitale Deutsche Fußball Archiv (DFA) mit auf, das heute das größte digitale Fußballarchiv der Welt ist und nahezu sämtliches Bewegtbildmaterial deutscher Fußballgeschichte beinhaltet. Seit Juli 2015 ist er Leiter des DFA. Zuvor war er von 1999-2007 bei Sportl / Plazamedia in Ismaning im dortigen Sportarchiv ("Mediencenter") als Archivredakteur in der Dokumentation und Recherche tätig. Er ist ausgebildeter, staatlich anerkannter übersetzer und Dolmetscher für Französisch, Englisch und Italienisch.


Michael Hafner Michael Hafner
AG-FORTBILDUNG (KOORDINATOR)
Deutsche Welle
Leitung Information & Archive
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel: 0228 / 4294340
Michael.Hafner@dw-world.de


Michael Hafner ist Fachlicher Leiter der Abteilung Information & Archive der Deutschen Welle (DW). Seit 1994 bei der DW: Bis 2004 Fachdokumentar für Außereuropäische Musik, Projektaufgaben bei der DW und in der ARD; 2005-2006 Leiter des Ressorts Zentrale Dokumentation/Information der Abteilung Archive, Bibliothek, Dokumentation (ABD; Standort Bonn), 2007-2015 Leiter ABD, 2016-2017 Leiter Information & Archive. Studium: Musikwissenschaften, Völkerkunde und Lusitanistik; Wissenschaftlicher Dokumentar.


Günter Peters Uta Rosenfeld
info7-REDAKTION/WEB
Kegelhofstr. 51
20151 Hamburg
+49 79 69 66 583
uta.rosenfeld@info7.de

Uta Rosenfeld ist selbständig tätig im dokumentarisch-redaktionellen Bereich.
Studium: Volkskunde, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.
Zuständig für die Redaktion der "info7".


Vanessa Sautter Vanessa Sautter
AG-TAGUNG
Schweizer Radio und Fernsehen SRF
Fernsehstrasse 1-4
8052 Zürich
Tel: +41 58 135 14 51
vanessa.sautter@srf.ch

Vanessa Sautter leitet seit Januar 2017 den Fachbereich Recherche und ist stellvertretende Leiterin bei Dokumentation und Archive von Schweizer Radio und Fernsehen SRF in Zürich. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die Leitung aller Service-Dienstleistungen wie Bild/Video-, Text/Audio- und Sport-Desk, Musik-Beratung und Newsroom-Services sowie für den Social-Media-Kanal SRF Archiv auf Facebook und YouTube.
Davor arbeitete sie als Leiterin Bild/Video-Recherche. Vor ihrem Start bei SRF im März 2008, studierte sie Medien- und Kommunikationswissenschaften. Neben dem Studium sammelte sie bei diversen Medien journalistische Erfahrung.


Ralph Schmidt Ralph Schmidt
AG-TAGUNG (KOORDINATOR)
Hamburg
rais.schmidt@t-online.de

Ralph Schmidt ist emeritierter Professor der Fachhochschule Hamburg im Fachbereich Bibliothek und Information für die Lehrgebiete “Theorie und Praxis der Informationsdienstleistung” sowie “Mediendokumentation”.
Studium der Mathematik, Philosophie, Informationswissenschaft und Geographie.
Seit 1997 Mitglied im Vorstandsbeirat der Fachgruppe7 für den Bereich “Wissenschaft”. Zuständigkeit: Koordination des Programmkomitees für Frühjahrstagungen.


Herbert Staub Herbert Staub
STUDIENLEITER
Ankerstr. 65
CH-8004 Zürich
+41 79 734 67 83
herbert.staub@vfm-online.de

Herbert Staub hat 24 Jahre in leitender Stellung im Bereich Dokumentation und Archive von Schweizer Radio und Fernsehen gearbeitet. Seit 2012 ist er selbständig und erbringt Dienstleistungen im Bereich Bibliothek, Dokumentation und Archiv. Er war sechs Jahre Präsident des Verbands BIS Bibliothek Information Schweiz sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied des neuen Verbands Bibliosuisse. Seit 2018 ist er Studienleiter des vfm.


Marianne Englert Marianne Englert
MITGLIED
Marianne Englert
Prieststraße 13
60320 Frankfurt
Tel.: 069/563382
Englert@vfm-online.de

1950-1992 war sie Leiterin der Abteilung Dokumentation und Archive der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, 1965-1989 Vorsitzende der Fachgruppe der Medienarchivare im Verein deutscher Archivare (Fachgruppe 7); heute Ehrenvorsitzende des vfm und der fg7; Mitautorin des Berufsbilds des Medienarchivars/-dokumentars; Leiterin der “Arbeitsgemeinschaft Fortbildung”; 1992 bis 1997 Ausbildungsbeauftragte der Fachgruppe 7 und Leiterin der Fortbildungsveranstaltungen der fg7; Von Beginn an bis 2005 Vorsitzende des 1997 gegründeten “Verein Fortbildung für Medienarchivare/dokumentare” (vfm).