Aktuelle Tagung

Große Freiheit oder Quarantäne -
Agile Mediendokumentation in Zeiten von Corona


Online-Tagung vom 26. bis 28. April 2021

Anfang 2020 war die Welt noch in Ordnung: Die Mitglieder des vfm freuten sich auf eine spannende Frühjahrstagung beim NDR in Hamburg, in der unter dem Motto „Große Freiheit oder hohe Deiche“ die Mediendokumentation in der digitalen Welt verhandelt werden sollte. Doch mit Beginn Corona-Pandemie hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die gesamte Tagung musste abgesagt werden.
Mittlerweile haben wir uns in einer häufig virtuellen Arbeitswelt eingefunden. So auch der vfm, der 2021 die Frühjahrstagung unter dem aktuellen Motto „Große Freiheit oder Quarantäne – agile Mediendokumentation in Zeiten von Corona“ als reine Online-Veranstaltung anbieten wird.
Hier zusammengefasst die wichtigsten Informationen:

  • Die vfm-Onlinetagung wird an drei Vormittagen vom 26. bis zum 28 April 2021 stattfinden.
  • Als Konferenz- und Kommunikationsplattform für die Tagung wird die Software Zoom eingesetzt.
  • Neben der Agilen Organisation werden auch Themen zur Technischen Innovation, zur Musikdokumentation und zur neuen Rolle von Mediendokumentar:innen in geänderten Workflows behandelt.
  • Auch 2021 wird wieder der Marianne-Englert-Preis für drei herausragende Projektpräsentationen von Newcomer verliehen.
  • Wir testen im virtuellen Rahmen neue Formen der Teilnehmerpartizipation, des Austauschs in kleineren Gruppen und des Feedbacks.
  • Für Dienstagabend ist ein virtueller Umtrunk für alle Teilnehmer:innen geplant (man darf gespannt sein).
  • Die Tagungsbeiträge wurden gesenkt: reguläre Teilnehmer:innen zahlen 150 Euro, der ermäßigte Beitrag für Studierende oder Arbeitssuchende 30 Euro.

Was die Tagung leider nur sehr eingeschränkt bieten kann, ist der persönliche Kontakt zwischen den Teilnehmenden. Dafür dürfen sich die Gäste der Tagung auf aktuelle Themen, anregende Diskussionen und spannende Erfahrungen freuen. Seien Sie uns also virtuell willkommen.