26. bis 28. November 2019 in Bonn |
Seit Inhalt «Content» ist und dieser gar «user generated», seit Redaktion und Dokumentation mit den gleichen Tools auf die gleichen Inhalte zugreifen, ist die bisherige Arbeitsteilung hinfällig geworden. Immer häufiger müssen Dokumentationen journalistische Feuerwehr spielen. Dann nämlich, wenn es drum geht, schnell Material zu aktuellen Ereignissen zu beschaffen. Wie kann aus der Flut von Social-Media-Beiträgen Brauchbares herausgefiltert werden?
Im Seminar wird gezeigt, wie und wo Material beschafft werden kann und welche Aufgaben damit verbunden sind: Das Material muss verifiziert und Rechte müssen geklärt werden. Um auf mögliche Quellen zu stossen, braucht es eine Überwachung des User Generated Content. «Social Listening» nennt sich diese Methode, mit der auch aktuelle Themen gefunden werden, die traditionelle Geburtstagslisten oder Ereignisvorschauen ergänzen.
Ein Teil des Seminars wird als Workshop durchgeführt. Die Teilnehmenden sind gebeten, ihre eigenen (Windows)-Laptops mitzubringen.