Für viele Nutzer besteht das Internet vor allem aus Sozialen Netzwerken. Inhalteanbieter (Verlage, TV-Sender, Internetfirmen, Institutionen) ergänzen deshalb ihre klassischen Informationsangebote zunehmend um Content für Soziale Netzwerke wie Facebook, Youtube, Instagram, Twitter & Co. Social Media Content, von Journalistinnen/-en oder vom Nutzer generiert, ist für Journalistinnen/-en und Dokumentarinnen/-e zu einer wichtigen Recherchequelle geworden.
Das Seminar stellt ausgewählte Anwendungen wie Facebook, Xing, Twitter oder Instagram im Detail vor. In praktischen Übungen lernen die Teilnehmer, welche Funktionalität und Partizipationsmöglichkeiten diese Anwendungen bieten, und wie die in Sozialen Netzwerken gespeicherte Informationen journalistisch genutzt werden können.
Ein zweiter Teil behandelt die Google-Suchmaschine und weitere Google-Anwendungen. Anschließend werden fachspezifische und Multimedia-Suchmaschinen vorgestellt. Im Rahmen eines Praxisblocks arbeiten die Teilnehmer/-innen anhand aktueller Themen mit den vorgestellten Anwendungen und lernen so, deren Bedeutung für das eigene Recherchegeschäft einzuschätzen.