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Recherchestrategien für das Social Web

21. bis 22. September 2016 in Köln


Seminarbeschreibung

Die Weiterentwicklung des Internets zu einem World Wide Web hat seit Mitte der 90er Jahre die Möglichkeiten der journalistischen und dokumentarischen Informationsrecherche entscheidend erweitert und deren Methoden beeinflusst und geprägt. Dieser Prozess hat in den vergangenen Jahren an Dynamik zuge- nommen und damit eine neue Qualität erreicht. Die klassischen Informationsangebote von Institutionen und Unternehmen wer-den zunehmend um User-generated Content ergänzt, der vor allem in Sozialen Netzwerken entsteht und über diese organisiert wird.

Der erste Teil der Veranstaltung ist deshalb den sogenannten Sozialen Netzwerken gewidmet. Zum Einstieg in dieses Thema werden die verschiedenen Formen interaktiver Anwendungen erläutert, die als Soziales Netzwerk bezeichnet werden. Im zweiten Schritt werden dann einige ausgewählte Anwendungen wie Facebook, Xing, Twitter oder Instagram im Detail vorgestellt.

In diesem Zusammenhang werden auch rechtliche Aspekte der Verwendung von Texten und AV-Dokumenten aus dem Social Web beleuchtet. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie die Authentizität von Inhalten aus dem Social Weg geprüft und die Veröffentlichung von Fake-Inhalten verhindert werden kann.

In mehreren praktischen Übungen erfahren die Teilnehmer, wie Nutzerprofile sinnvoll angelegt werden, welche Funktionalitäten und Partizipationsmöglichkeiten diese Anwendungen bieten, und wie und zu welchen Zwecken die in Sozialen Netzwerken gespeicherten Informationen im Rahmen der journalistischen Arbeit genutzt werden können.

Im zweiten Teil dieses Workshops wird zunächst die Funktionsweise der Google-Suchmaschine sowie einiger weiterer Google-Anwendungen dargestellt und deren Stärken und Schwächen analysiert. Anschließend werden Spezial-Suchmaschinen für verschiedene Fachgebiete sowie Multimedia-Suchmaschinen vorgestellt, die als Recherchealternativen zu Google dienen können.

Im Rahmen des Praxisblocks erhalten die Teilnehmer des Workshops die Gelegenheit, die vorgestellten Rechercheinstrumente kennenzulernen. Anhand ausgewählter aktueller Beispiele aus der journalistischen Praxis können sie selbständig die Funktionalitäten dieser Anwendungen testen und deren Bedeutung für die Informationsrecherche einschätzen.

 

Programm

Referent/Trainer: Markus Hofmann, Badische Zeitung/fudder.de
Organisation: Felix Kresing-Wulf, vfm


Mittwoch, 21.09.2016

 

11.00 - 12.00 Begrüßung und Vorstellung
12.00 - 13.00 Mittagspause
13.00 - 14.00 Facebook, Xing, LinkedIn, Google+ & Co: Ein Überblick über soziale Netzwerke und deren Funktionalitäten
14.00 - 15.00 Praxisblock
15.00 - 15.30 Pause
15.30 - 16.00 Multimedia-Communities (YouTube, Instagram, Vine, Pinterest, Flickr etc.)
16.00 - 16.45 Das Echtzeit-Web: Twitter
16.45 - 17.45 Praxisblock
Offenes Abendprogramm:  
19.00 Gemütliches Beisammensein im Restaurant „Die kleine Glocke“, Glockengasse 58, 50667 Köln
   

Donnerstag, 22.09.2016

 

09.00 – 10.30 Funktionalitäten der Google-Suchmaschine und weiterer Produkte der Google-Familie
10.30 - 11.00 Pause
11.00 – 12.00 Praxisblock
12.00 - 13.00 Mittagspause
13.00 – 14.00 Recherchealternativen zu Google
14.00 - 14.15 Pause
14.15 – 15.30 Praxisblock
15.30 - 16.00 Abschlussgespräch und Seminarbewertung

 

Organisatorisches

   
Seminarleitung: Felix Kresing-Wulf, vfm
Termin: 21. und 22. September 2016
Ort: Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Köln e. V.
(Kolping-Zentrum Köln-Mülheim)
Präses-Richter-Platz 1 a
51065 Köln
Wegbeschreibung
Gebühr: 450,- €
Seminar-Anmeldung:

Arbeitsgemeinschaft Journalistische
Berufsbildung von VSZV und DJV
in Baden-Württemberg
Königstr.26
70173 Stuttgart

Bitte frühzeitig anmelden!

Ansprechpartnerin: Heidrun Altenburger
e-Mail: vszv@vszv.de
Telefon 0711 / 185 67 182
Telefax 0711 / 185 67 304


Letzte Änderung: 03.07.2016