Home | Sitemap | Impressum

Frühjahrstagung in Bonn

Tagung 17
newcomer forum
Call for Papers Zur newcomer-page | Call 2018
Preisträger 2017

Presseinformationen
Innovative Medienprojekte mit renommiertem Marianne-Englert Preis ausgezeichnet
pdf Pressemitteilung
20jähriges Jubiläum des vfm.
pdf Pressemitteilung

Seminare
pdf Jahresprogramm 2017
Mitgliederportal
Tagungsdokumentation 2017
Fotodokumentation 2017
vfm und social media

twitter www.facebook.com/ mediendokumentation medoc

"Informationsmarketing und Produktentwicklung"

12. - 14. März 2007 in Hamburg
(Programm-Flyer im PDF-Format, 70 KB)

Die Vermarktung von Informations- und Programmressourcen erfordert klare Zielvorstellungen, Entschiedenheit und professionelles Vorgehen. Die Medienarchive müssen, wenn sie aktive Contentverwertung betreiben, archivische Informationsprodukte auf dem Markt etablieren und ihre Position als Informationsanbieter behaupten wollen, dieses Aufgabenfeld offensiv berücksichtigen und sich um das zugehörige Rüstzeug bemühen.

Das Seminar will die dazu notwendigen fachlichen Kenntnisse per Vortrag und Workshop vermitteln: angefangen mit einem Überblick über die Marketinginstrumente, mit den Themen Zielgruppenanalyse und Bedarfsermittlung, weiter mit den Methoden und Instrumenten der Produktentwicklung bis hin zu den verfügbaren Kommunikationsalternativen und vielfachen Werbemitteln.

Die Veranstaltung richtet sich an alle mit diesen Aufgaben in Medienanstalten und Verlagen konfrontierten Dokumentare und Archivare und wird von erfahrenen Marketing-Experten und brancheninternen Praktikern vorgetragen und trainiert.

 

Programm

 

Montag, 12.03.2007  
Vormittags Anreise der Teilnehmer
13.30 - 14.00 Vorstellung der Teilnehmer/ Seminarziele
14.00 - 15.30 Einführung in die Grundzüge des Informationsmarketings.
Referentin: Gudrun Menze, ASV Infopool
16.00 - 17.30 Externes Marketing: Informationsangebote und -produkte am Beispiel der F.A.Z.
Referent: Franz-Josef Gasterich, F.A.Z.

Dienstag, 13.03.2007
 
09.00 - 10.30 Zielgruppenanalyse und Bedarfsermittlung. Methoden und Instrumente.
Referent: Joachim Beck, BECK UND CONSORTEN
11.00 - 12.30 Workshop: Konzeptentwicklung für die Ermittlung von Kundenbedarf und Marktgröße an zwei Projekten (interne und externe Vermarktung).
Trainer: Joachim Beck und Gudrun Menze
14.00 - 15.30 Methoden und Instrumente professioneller Produktentwicklung.
Referent: Joachim Beck, BECK UND CONSORTEN
16.00 - 17.30 Workshop: Entwicklung von Produktideen und Zusatzleistungen aus Presse-, Hörfunk- und Fernsehdokumentation.
Trainer: Joachim Beck und Gudrun Menze
Offenes Abendprogramm:
18.00 - 19.00 Besichtigung von ASV-Infopool und Vorstellung des Online-Angebots.
20.00 Uhr Treffen im Ristorante Luna, Wexstraße 29, 20355 Hamburg, Telefon: 040 / 35 44 71

Mittwoch, 14.03.2007
 
9.00 - 10.30 Internes Marketing in einer Rundfunkanstalt - am Beispiel der WDR- Abteilung Dokumentation und Archive.
Referent: Klaus Heimann, WDR
11.00 - 12.00 Möglichkeiten des Einsatzes von Kommunikations- und Werbemitteln: Markenbildung, Newsletter, Werbung, PR bei dpa Picture-Alliance.
Referent: Sven Forster, dpa Picture-Alliance / Marketing
12.00 - 12.45 Abschlußdiskussion / Seminarbewertung

 

 

Organisatorisches

   
Trainerin
Kursleitung:
Gudrun Menze, ASV Infopool
Gustav A. Mohrlüder, Mainz
Termin: 12. - 14. März 2007
Ort: Axel Springer Verlag
Kaiser-Wilhelm-Str.20, 20350 Hamburg
Gebühr: 580,- €
Seminar- Anmeldung:

Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg, Königstraße 10 c, 70173 Stuttgart.

Achtung! Hotelanmeldung gesondert

 

Ansprechpartnerin: Heidrun Altenburger
e-Mail: vszv@vszv.de
Tel. 0711 / 22254234
Fax 0711 / 22254304
Übernachtung: RAMADA Hotel Hamburg Bergedorf
Holzhude 2
21029 Hamburg.
20 Min. Anfahrt zur Innenstadt mit S21 vom S-Bahnhof Bergedorf.
Hotel-Anmeldung: Anmeldung direkt im Hotel,
Anmeldung bis zum 12.02.07
Reservierte Zimmer (EZ/Ü 99,50 €)
(Stichwort Mediendokumentare).

 

 


Letzte Änderung: 05.02.2009