Home | Impressum | Datenschutz
info7
info7
Erschienen: Heft 2022/3 mit dem Schwerpunkt Archivöffnung
Seminare
Seminar "Faktencheck"
23.-27. Januar 2023

Tagung
Frühjahrstagung 17.-19. April 2023
Tagungsdokumentation 2022
Fotos von der Tagung 2022


Marianne-Englert-Preis
newcomerforum | Preisträger
Pressemeldung | Call 2023
Mitgliederportal
Tagungsdokus | Fotos | info7-Archiv
vfm und social media

twitter www.facebook.com/ mediendokumentation medoc

Voll im Bild
Bilddokumentation und Bildermarkt

 

11. bis 13. März 2014 in Bonn


Konzept

Der Bildermarkt hat sich im vergangenen Jahrzehnt in Folge der Digitalisierung und der hierauf basierenden Entwicklung neuer Vertriebswege entscheidend verändert. Einerseits wurde der Zugriff auf die riesigen Datenbestände internationaler Bildagenturen erleichtert, andererseits konnten erstmals kleine semiprofessionelle Anbieter ihre Aufnahmen auf dem Markt platzieren. Angesichts des hieraus resultierenden Überangebots an Bildern ist eine sachgerechte Kennzeichnung der Aufnahmen, die ein rasches und zielgerichtetes Auffinden der gesuchten Motive ermöglicht, sowohl aus Anbieter- wie aus Nutzersicht zwingend.

Im Rahmen dieses Seminars werden die wesentlichen Entwicklungstendenzen des Bildermarkts dargestellt. An Hand ausgewählter Beispiele werden in der Praxis erprobte Methoden und Verfahren intellektueller und automatisierter Erschließung und Erkennung von Bildern präsentiert. Außerdem werden juristische Fragen der Nutzung von Bildern zu publizistischen oder zu wissenschaftlichen und sonstigen nicht-kommerziellen Zwecken behandelt.