Session 3
„Dump the middleman“ – das Time Magazin sieht darin einen Megatrend unserer Ära. Der fortschreitende Bedeutungsverlust der „Vermittler“ begegnet uns überall: Direktbanking, Internethandel, Streamingdienste, Trumps Direktkontakt zu seinen Wählern via Twitter. Die fortschreitende Skepsis gegenüber den „Vermittlern“ erfasst auch den Journalismus und damit die Medienarchive. Braucht es uns noch als Kuratoren oder wird sich der Trend, dass jeder seine eigene Story erzählen kann, ob sie stimmt oder nicht, durchsetzen? In den Beiträgen dieser Session finden wir viele gute Hinweise, wie die redaktionsnahe Archivarbeit einen wichtigen Beitrag zur publizistischen Qualität und Vielfalt leisten kann.
11:00
Die ARD-Ereignis- und Termindatenbank »zeitlupe« – Jahrestage und Termine als kooperative und programmnahe Informationsdienstleistung
Martin Cremer (DRA – Deutsches Rundfunkarchiv)
Martin Cremer (DRA – Deutsches Rundfunkarchiv)
11:20
Right Now! Die redaktionellen Strategien im Multimedialen ORF-Archiv
Michael Liensberger (ORF, Wien)
Michael Liensberger (ORF, Wien)
11:40
Professioneller Umgang mit User Generated Content – Recherche und Verifikation für die Aktualität im BR Studio Franken
Elga Oheim (BR Studio Franken, Nürnberg)|
Susanne Wick (BR Studio Franken, Nürnberg)
Elga Oheim (BR Studio Franken, Nürnberg)
12:00