Die AG Tagungen

Ralph Schmidt

Vorsitz

1991–2019 Hochschullehrer für Medien und Information an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg. 1986–1990 Gruppenleiter am Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI); dort Betreuung und Auswertung des BMFT-Modellversuchs Informationsvermittlung. 1984–1986 Leiter des Projekts RAIS (Raumrelevant Arbeitende Informationsagenturen) am Geographischen Institut der Universität Düsseldorf. 1982–1983 Leiter der Dokumentation Krankenhauswesen im Deutschen Krankenhausinstitut (DKI).

Rüdiger Baumberger

Mitglied

Rüdiger Baumberger leitet als Prokurist den Bereich Content bei APA-DeFacto, dem größten Medien- und Fachdatenbank-Host und führenden Anbieter für Media-Intelligence-Dienstleistungen in Österreich. Der studierte Kulturanthropologe ist auch Absolvent eines MBA-Studiums an der Donau Universität Krems. Seine Karriere in der APA startete der gebürtige Oberösterreicher 1996 und war seither in verschiedensten Funktionen der Nachrichtenagentur-Gruppe tätig. Baumberger ist Board Member und gegenwärtiger Präsident von PDLN - Press Database and Licensing Network (www.pdln.info) und vertritt die APA auch im Vorstand der MAA - Medienarchive Austria (www.medienarchive.at)

Frank Dürr

Mitglied

Frank Dürr ist Leiter der Fachgruppe Recherche und Transfer Video/Wort der Abteilung Dokumentation und Archive des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Von 1993-2007 Dokumentar im Newsarchiv von RTL, 2007-2009 Leiter der Abteilung Archive und Dokumentation des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), 2009-2012 Direktor des Deutschen Sport und Olmypia Museums in Köln, 2012-2019 Teamleiter Recherche und Transfer im Funkhaus Düsseldorf des WDR.

Frank Egles

Mitglied

Frank Egles ist seit 2004 Leiter der Abteilung Programmvermögen & Informationsservice von Radio Bremen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums zum Dipl-Dok. an der FH Hannover, ging es 1990 bei Radio Bremen zunächst ins klassische Fernseh-Archiv. Schwerpunkte des Aufgabengebietes waren Archivierung, Abstracting, Klassifizierung, Indexierung von sowie Recherche nach audiovisuellen Medien aus der regionalen Berichterstattung, Sport, Unterhaltung, Talk, Musik und Feature. Seit 2004 ist der Bereich crossmedial aufgestellt.

Jutta Heselmann

Mitglied

Jutta Heselmann ist seit 2016 Leiterin der Abteilung Dokumentation und Archive des Westdeutschen Rundfunks. Seit dem 1.11.2023 ist sie auch stellv. Hauptabteilungsleiterin Betriebsmanagement. Sie startete 1986 als Diplom-Bibliothekarin in der Bibliothek des WDR, studierte parallel Wirtschaftswissenschaften. Nach 3 Jahren Teamleitung übernahm sie 2007 die Leitung des Ressorts Recherche.

Gudrun Menze

Mitglied

Gudrun Menze ist seit August 2020 bei der mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH beschäftigt,einer Tochterfirma der dpa. Sie verantwortet dort den Vertrieb Sicherheitskritische Kommunikation (SiKo). Davor war sie mehr als 12 Jahre bei der Deutschen Presse-Agentur GmbH als Leiterin Datenmanagment mit zahlreichen unterschiedlichen Aufgaben und Projekten betraut. Nach ihrer Ausbildung zur Wissenschaftliche Dokumentarin war sie von 1996-2007 in Dokumentation der Axel Springer AG tätig, dort seit 2005 Leiterin Marketing und Verkauf Axel Springer Infopool.

Mario Müller

Mitglied

1990-1992 Redaktion / Archiv ad HTV 1992-1996 Dokumentar ZDF 1996-2006 Leiter Medien Center DSF seit 2006 Leiter Content Management ProSiebenSat.1 Produktion

Christoph Rohde

Mitglied

Vanessa Sautter

Mitglied

Vanessa Sautter ist seit April 2021 bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF in Zürich als Co-Leiterin für Recherche und Archive tätig. In dieser Funktion trägt sie neben der strategischen Co-Leitung von R&A die hauptsächliche Verantwortung für die Service-Dienstleistungen Bild-/Video-, Text-/Audio- und Sport-Desk, Musik-Beratung und Newsroom-Services (einschließlich Faktencheck, News-Monitoring usw.) sowie für den Social-Media-Kanal «SRFArchiv» auf Facebook und YouTube. Im März 2022 wurde die Schweizerin an der vfm-Mitgliederversammlung zur Vorsitzenden gewählt. Vor ihrem Einstieg bei SRF im März 2008 absolvierte sie ein Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften und sammelte journalistische Erfahrungen in verschiedenen Medien.

Marie-Claire Schneider

Mitglied

Marie-Claire Schneider ist seit 2019 Dokumentationsredakteurin beim Südwestrundfunk ist Baden-Baden. Ebenfalls beim SWR absolvierte sie in den Jahren 2017 und 2018 das Volontariat zur wissenschaftlichen Dokumentarin / Information Specialist mit Ausbildung an der Hochschule Darmstadt. Marie-Claire Schneider ist Preisträgerin es Marianne-Englert-Preis des vfm 2019. Zwischen 2009 und 2016 studierte sie an der Universität Konstanz Geschichte und Politikwissenschaften. Seit 2022 ist sie Mitglied im Programmkomitee des vfm.

Herbert Staub

Mitglied

Herbert Staub hat 24 Jahre in leitender Stellung im Bereich Dokumentation und Archive von Schweizer Radio und Fernsehen gearbeitet. Seit 2012 ist er selbständig und erbringt Dienstleistungen im Bereich Bibliothek, Dokumentation und Archiv. Er war sechs Jahre Präsident des Verbands BIS Bibliothek Information Schweiz sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied des neuen Verbands Bibliosuisse. Seit 2018 ist er Studienleiter des vfm e.V..

Jörg Wehling

Mitglied

Studium der Geschichte, Politik- und Bibliothekwissenschaft an der Freien Universität Berlin 1998 – 2006 SWR Baden-Baden als Wissenschaftlicher Dokumentar 2007 – 2017 Deutsches Rundfunkarchiv Potsdam in verschiedenen Leitungsfunktionen seit 2017 Deutschlandradio Abteilungsleiter Dokumentation und Archive

Die AG Tagungen

Die AG Tagungen bereitet die Jahrestagung des vfm an wechselnden Tagungsorten vor, sorgt für kompetente Referenten und aktuelle Programminhalte und plant ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.