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Recherche in sozialen Netzwerken

Workshop mit Markus Hofmann, Leiter digitale Inhalte «Badische Zeitung»

6. bis 7. März 2019 in Bonn


Seminarbeschreibung

Aus der Praxis für die Praxis: Der Referent des Workshops ist ein Recherche-Profi. Er leitet die Online-Redaktion der «Badischen Zeitung» und ist verantwortlich für das Onlineportal fudder.de. Die ungezählten Social-Media-Quellen und der User Generated Content konfrontieren ihn regelmässig mit Fake News. Verifikation gehört deshalb bei der «Badischen Zeitung» zu seinem Alltag.

Das Seminar stellt ausgewählte Anwendungen wie Facebook, Xing, Twitter oder Instagram im Detail vor. In praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden, wie die in sozialen Netzwerken gespeicherten Informationen für Recherchen genutzt werden können und welche Tools sich dafür am besten eignen. Ein weiterer Übungsblock widmet sich den verschiedenen Google-Anwendungen, die auch bei der Recherche in den Social Media eine wichtige Rolle spielen. Rechtliche Aspekte und das Thema Fake News werden im Seminar angeschnitten; vertieft wird die Verifikation im Seminar «Faktencheck» im Oktober 2019.

In anspruchsvollen Übungen können die Inputs des Referenten nachvollzogen und die vorgestellten Tools angewendet werden. Voraussetzung: Die Teilnehmenden verfügen über Accounts bei Facebook, Twitter und Instagram und bringen ihre eigenen (Windows)-Laptops mit, auf denen Google-Chrome installiert ist.


Letzte Änderung: 13.12.2018