Home | Impressum | Datenschutz

Frühjahrstagung in Leipzig
Tagung 17
newcomer forum
Call for Paperspdf Call 2019

Presseinformationen
pdf Marianne-Englert-Preis
pdf 20jähriges vfm-Jubiläum

Aktuelles Seminar
Recherche in sozialen Netzwerken 24.-25.10.2018

pdf Jahresprogramm 2018
Mitgliederportal
Tagungsdokumentation 2017
Fotodokumentation 2017
vfm und social media

twitter www.facebook.com/ mediendokumentation medoc

Faktencheck versus Fake News. Verifikation als Aufgabe für Redaktionen und Archive

20. bis 22. November 2018 im „Haus der Geschichte“ in Bonn

Seminarbeschreibung

Schon bevor „Fake News“ verbreitet wurden, gehörte es zur journalistischen Professionalität Fakten, die zur Veröffentlichung oder zur Sendung bestimmt waren, auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Neben den Autoren taten dies Dokumentationsjournalisten und immer waren die Archive und Dokumentationen an dieser Faktenüberprüfung beteiligt.

Fakten zu checken ist in den Zeiten von Internet und Sozialen Medien eine andere Tätigkeit als bisher, aber sie wird immer wichtiger für die Glaubwürdigkeit von seriösen Redaktionen.
In diesem Seminar soll eine Bestandsaufnahme der bisherigen Verifikation von Fakten vorgenommen werden und es sollen Projekte und Abläufe vorgestellt werden, mit denen versucht wird der Flut an falschen Informationen Herr zu werden.
Die Rolle, die Dokumentationen und Archive in diesem Prozess spiele, (können), soll ebenfalls beleuchtet werden.