Home | Impressum | Datenschutz
info7
info7
Erschienen: Heft 2023/1 mit dem Schwerpunkt Recht
Seminare
Seminar "Recht"
7.-9. Februar 2023
Tagung
Frühjahrstagung 17.-19. April 2023
Tagungsdokumentation 2022
Fotos von der Tagung 2022

Marianne-Englert-Preis
newcomerforum | Preisträger
Pressemeldung | Call 2023
Mitgliederportal
Tagungsdokus | Fotos | info7-Archiv
vfm und social media

twitter www.facebook.com/ mediendokumentation medoc

"Informationsmarketing und Produktentwicklung"

10.-12. November 2009 in Bonn


Seminarbeschreibung

Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Medienunternehmen stehen heutzutage unter einem hohen Kostendruck. Medienarchive und Mediendokumentationsstellen sind somit wie alle anderen Dienstleistungsbereiche stärker als in der Vergangenheit gezwungen, den Wert ihrer Dienstleistungen für das Unternehmen überzeugend darzustellen und durch die Entwicklung neuer innovativer Informationsprodukte zusätzliche Kunden innerhalb und – soweit möglich – auch außerhalb des eigenen Unternehmens zu gewinnen.

Medienarchivare und –dokumentare müssen sich deshalb mit den Methoden des Informationsmarketings vertraut machen, um ihre Dienstleistungen und Produkte auf dem internen wie externen Markt optimal zu platzieren. In diesem Seminar werden die Teilnehmer in Fachvorträgen an das Thema herangeführt. Sie können dann im Rahmen von Workshops eigene Ideen entwickeln und diskutieren. Zum Abschluss des Seminars werden erfolgreiche Praxisbeispiele für internes und externes Marketing vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Archivare und Dokumentare, die in Medienunternehmen mit diesen Aufgaben betraut sind oder an diese Aufgaben herangeführt werden sollen.


Programm

Dienstag, 10.11.2009

 

13.30 - 14.00

Begrüßung und Vorstellung

14.00 - 15.30

Einführung ins Informationsmarketing
Referentin: Gudrun Menze, dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

15.30 - 16.00

Kaffeepause im Museumscafé

16.00 - 17.30

Märkte für Information – Perspektiven für Medienarchive
Referent: Prof. Dr. Frank Linde, FH Köln

Offenes Abendprogramm:
20.00

Gemütliches Beisammensein im Restaurant Sudhaus, Friedensplatz 10


Mittwoch, 11.11.2009

 

09.15 - 10.45

Zielgruppenanalyse und Bedarfsermitlung: Methoden und Instrumente
Referent: Klaus Petersen, Unternehmensberatung Klaus Petersen

10.45 - 11.15

Pause

11.15 - 13.00

Workshop: Konzeptentwicklung Kundenbedarf und Marktpotential (interne und externe Vermarktung)
Trainer: Klaus Petersen

12.45 - 13.45

Mittagspause im Museumscafé

14.00 - 15.30

Methoden und Instrumente professioneller Produktentwicklung
Referent: Klaus Petersen

15.15 - 15.45

Pause

16.00 - 17.15

Workshop: Entwicklung von Produktideen und Zusatzleistungen aus Presse-, Hörfunk-
und Fernsehdokumentation
Trainer: Klaus Petersen

Offenes Abendprogramm:

 

17.30 - 18.45

Geführter Rundgang durch die Dauerausstellung im Haus der Geschichte


Donnerstag, 12.11.2009

 

9.30 - 11.00

Externes Marketing: Informationsangebote und -produkte am Beispiel des F.A.Z.-Archivs
Referent: Franz-Josef Gasterich, F.A.Z.

11.00 - 11.30

Pause

11.30 - 13.00   

Internes Marketing in einer Rundfunkanstalt am Beispiel der WDR-Abteilung
Dokumentation und Archive.
Referent: Klaus Heimann, WDR

13.00 - 13.30

Pause

13.30 - 14.00

Abschlussgespräch und Seminarbewertung

Organisatorisches

   
Seminarleitung: Felix Kresing-Wulf, vfm
Termin: 10. - 12. November 2009
Ort: Haus der Geschichte der
Bundesrepublik Deutschland
Museumsmeile
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
Gebühr: 580,- €
Seminar-Anmeldung:

Arbeitsgemeinschaft Journalistische
Berufsbildung von VSZV und DJV
in Baden-Württemberg
Königstr.26
70173 Stuttgart

Ansprechpartnerin: Heidrun Altenburger
e-Mail: vszv@vszv.de
Telefon 0711 / 185 67 182
Telefax 0711 / 185 67 304
Hotel-Anmeldung: Hotelauswahlliste Bonn (pdf)
Hinweise zur Hotelbuchung


Letzte Änderung: 07.11.2009