[medoc] Stellenanzeige der Bundestagsverwaltung - Bürosachbearbeiter Bilderdienst/Bildarchiv

Florian Bless florian.bless at bundestag.de
Fre Feb 15 11:13:04 CET 2008


In der Verwaltung des Deutschen Bundestages ist im Referat ID 2 -
Parlamentsarchiv - im Sachgebiet  "DV-Koordination und Audio­visuelle
Medien" ein Dienstposten/Arbeitsplatz (Dienstposten-Nr. ID 2/212)

einer Bürosachbearbeiterin/eines Bürosachbearbeiters

- Entgeltgruppe 8 TVöD (entspricht der VergGr. V c üt BAT) -

ab dem 20. Februar 2008 bis vorerst zum 31. Dezember 2008, längstens bis
zur Rückkehr der Stelleninhaberin zu besetzen.


Aufgabenbeschreibung:

      * Verwaltung digitaler und analoger Bilder und Fotografien
      * Formale und inhaltliche Erschließung digitaler und analoger Bilder
      * Prüfung digitaler Bilddateien auf inhaltliche Beschreibung und
Einhaltung der festgelegten Qualitätskriterien
      * Sukzessive Digitalisierung ausgewählter Teile des analogen
Bildbestandes und deren Bereitstellung über das System "Digitaler
Bilderdienst/Bildarchiv"
      * Überwachung des Erhaltungszustandes des analogen Bildbestandes
und ggf. Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Bestandserhaltung
      * Beobachtung der technischen Entwicklung der Bildformate und
Mitwirkung an Maßnahmen zur Migration des digitalen Bildbestandes
      * Beteiligung an der Weiterentwicklung der einheitlichen
Beschreibungs­vorgaben für digitale Bilder in der Bundestagsverwaltung
      * Koordinierung der Anwendergruppe des Systems "Digitaler
Bilderdienst/Bildarchiv"
      * Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Systems "Digitaler
Bilderdienst/Bildarchiv"
      * Annahme und Bearbeitung von Anfragen zum Bildbestand
      * Telefonische Auskünfte und Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs
      * Digitalisierung von analogen Bildern auf Anfrage
      * Übersendung digitaler Bilder in unterschiedlichen Auflösungen
      * Beachtung der Urheber- und Verwertungsrechte, Auskunftserteilung
zu Urhe­ber- und Verwertungsrechten sowie Stichproben zu deren Einhaltung
      * Verwaltung der Belegexemplare


Anforderungsprofil:

      * Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse auf dem Gebiet der
Fotografie und der fotografischen Verfahren, insbesondere der
Digitalfotografie und der digitalen Bildbearbeitung
      * mehrjährige Erfahrungen bei der Arbeit in einem Bildarchiv oder
einer Bild-Agentur
      * Umfassende Kenntnisse zum Urheberrecht insbesondere zum Gesetz
über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
      * sehr gute PC-Kenntnisse
      * hohe Belastbarkeit
      * Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten
      * Grundkenntnisse des Aufbaus und der Arbeitsweise des Parlaments
und der Verwaltung des Deutschen Bundestages


Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten
und Tätigkeiten an.

Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Bewerben können sich Fachangestellte für Medien- und
Informationsdienste, Fachrichtung Bildagentur, sowie Beschäftigte, die
aufgrund einer gleichwertigen Ausbildung entsprechende Tätigkeiten
ausüben können.

Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung
von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in
besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen
schwerbehinderter Menschen. Schwerbehinderte Menschen werden nach
Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher
Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von
Frauen und Männern.


Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständige Schulabschluss- und
Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.), aus
der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervor geht, richten Sie bitte
schriftlich unter Angabe der Dienstposten-Nr. ID 2/ 212  bis zum 22.
Februar 2008 an:

Deutscher Bundestag - Verwaltung - Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1 - 11011 Berlin


Auskunft erteilt Ihnen Frau Ebeling: Tel. 030/22732054 sowie das
Parlamentsarchiv unter der Rufnummer: 030/ 22732320
Quelle:
http://www.bundestag.de/interakt/jobsKarriere/stellen/Stellenausschreibung3.html


Mit freundlichen Grüßen
i.A.

Florian Bless
Sachgebiet DV-Koordination und Audiovisuelle Medien
Tel 030 / 227 35860
Fax 030 / 227 36817
Dienstgebäude: Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Büro 5.707
Adele-Schreiber-Krieger-Str. 1


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